Großer Derbytag in Bargau

Gleich drei Mal hintereinander heißt es am Samstag bei den Handballern „Bargau vs. Bettringen“ in der Feinhalle. Denn direkt hintereinander treffen die Herren 2 in der Kreisliga A, die Damen 2 in der Bezirksklasse sowie zum Abschluss um 18.00 Uhr die Herren in der Bezirksliga aufeinander. Los geht es um 14.30 Uhr mit dem Derby der Herren 2. Nominell sind die Gäste aus Bettringen hier leicht favorisiert, doch richtig rund lief es bisher noch keineswegs bei der SGB 2. Bargau 2 hat hingegen erst drei Partien absolviert und rangiert mit 0:6 Punkten am Ende der Tabelle. Im Anschluss um 16.15 Uhr treffen die Damen 2 in der Bezirksklasse aufeinander. Hier stehen die Vorzeichen genau anders herum: Das junge Bargauer Team steht aktuell auf dem zweiten Platz, sprüht in
diesem Jahr vor Spielwitz profitiert zudem von seiner enormen Schnelligkeit. Die SGB 2 wiederum steht mit 2:12 Punkten am Tabellenende und wird es extrem schwer haben, in dieser Saison die Liga zu halten.

Ab 18.00 Uhr steigt dann das mit Spannung erwartete Derby der Herren in der Bezirksliga. Von der Papierform gesehen treffen hier David und Goliath aufeinander: Bargau hält als Aufsteiger aktuell die rote Laterne in der Hand, die Gäste aus Bettringen haben sich nach ihrem Abstieg aus der Landesliga schnell akklimatisiert und stehen seit letztem Wochenende auf dem ersten Platz. Dennoch gibt man sich beim gastgebenden TVB kampfeslustig und will auf der Leistung der Vorwoche, als man bei der TS Göppingen ein Remis erkämpfte, direkt aufbauen. „Wichtig wird es sein, dass wir von Beginn an in den Derbymodus kommen und nicht – wie im Derby gegen Heubach – einfach nur mit angezogener Handbremse reagieren. Und unser Vorteil liegt zweifellos darin, dass wir zu Hause spielen und die Halle rappelvoll sein wird. Jeder Spieler fiebert auf dieses Ereignis hin, wir müssen couragiert auftreten und an uns glauben, dann kann es durchaus eine enge Angelegenheit werden.“ Andererseits hat Bargau in diesem Duell nichts zu verlieren, kann völlig befreit aufspielen und versuchen, sein „eigenes Ding“ durchzuziehen. Personell kann TVB-Trainer Thomas Waldenmaier voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen, auch wenn einige Akteure noch mit Erkältungskrankheiten kämpfen oder leicht angeschlagen sind: Bis Samstag sollen alle wieder einsatzbereit sein. Auf Bettringer Seite fehlen am Samstag auf jeden Fall der verletzte und bereits operierte Jonas Eberle, Tobias Porada sowie Fynn Krauss. Auch der Einsatz von Marius Weber ist nach einer Oberschenkelverletzung noch fraglich, zumal er diese Woche deshalb auch nicht trainieren konnte. „Wir nehmen die Favoritenrolle zwar an, stellen uns aber dennoch auf eine enge Partie ein. Auch wenn es immer wieder als Phrase bemüht wird: Dieses Derby hatte schon immer seine eigenen Gesetze, weshalb wir den TVB auch nicht unterschätzen.“ Zumal die Bettringer bislang noch nicht ihr Niveau des Vorjahres erreicht haben. Zwar konnte die Defensive in den letzten Begegnungen meistens überzeugen, dafür ließ man im Angriff ab und an die erforderliche Zielstrebigkeit und Cleverness vermissen. Das Bettringer Trainerteam Schwenk/Schneider geht davon aus, dass es sicherlich emotional zugehen wird, hoffen aber auch, dass alle Beteiligten dennoch einen kühlen Kopf bewahren.

Rund um diesen großen Derbytag inszeniert der TV Bargau auch ein kleines Fest: So wird ab 17.00 Uhr eine Bar mit coolen Drinks in Betrieb genommen, für den kleinen Hunger gibt es Schnitzel- und Leberkäswecken, gleichzeitig sollen alle Bettringer Damen, die sich als Fans der SGB durch Kleidung oder Schals zu erkennen geben, vor Beginn der Partie ein Glas Sekt gratis erhalten. Und in der Halbzeitpause des Bezirksligaklassikers gibt es einen Auftritt der Faschings-Mini- Garde.

No Replies to "Großer Derbytag in Bargau"